Was lange nur als Gerücht durch die Branche waberte, scheint nun leider Gewissheit zu werden. Der Traditionshersteller Linder aus Solingen wird seinen Geschäftsbetrieb zu Mitte 2022 einstellen. Der Webshop ist inzwischen quasi leer und auch Händler erhalten keinen Nachschub mehr von dem Messermacher. Soweit wir wissen handelt es sich nicht um eine Insolvenz sondern eine geregelte Abwicklung.
Über die Gründe kann man nur spekulieren. Einerseits ist da das offensichtliche verschlafen fast sämtlicher Entwicklungen am Messermarkt, andererseits der, oft kritisierte, antiquierte Webshop des Unternehmens und die Nicht-Existenz jeglicher Social Media Aktivitäten. Vielleicht hat man sich zu sehr auf die Herstellung traditioneller Messer konzentriert, vielleicht mangelte es auch einfach an Ideen oder schlicht jemandem der das Unternehmen weiterführen wollte. Schade ist es allemal. Ich denke jeder von uns hat in seinem Leben mindestens ein Linder Messer besessen. Die Pfadfinder-Messer von Linder waren ja quasi legendär.
Bisher ist nicht bekannt ob die Marke verkauft wird oder ob diverse Messerdesigns, vielleicht unter anderem Namen, weiterleben werden.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Akzeptieren im Banner klickst.